UNSERE LEISTUNGEN

UMFANGREICH

Die Tierarztpraxis im Schwarzspanierhof bietet ihren KundInnen und vor allem den PatientInnen ein umfassendes Angebot.

Neben der Hauptaufgaben eines „Haustierarztes“ wie Routinechecks, Blutkontrollen, Impfungen, Beratungen, Vorsorgeuntersuchungen, die wir sehr ernst nehmen, verfügen wir auch über einige spezielle „skills“: Interne Medizin, Dermatologie und Mykotherapie durch Mag. Usha Patel, Chirurgie, Zahnbehandlungen, Ophtalmologie und Homöopathie durch Mag. Elisabeth Kasper.

Da wir nun Dr. Markus Kasper als Konsiliar gewinnen konnten, erweitert sich unser Spektrum um Orthopädie, die Behandlung chronischer Schmerzpatienten, Akupunktur und Neuraltherapie.

So können wir ihre Fellnasen buchstäblich vom Kopf bis zu den Pfoten optimal unterstützen.

CHIRURGIE UND NOTFALLMEDIZIN

„Je weniger man schneiden muss, desto besser!“ Stimmt grundsätzlich, aber oft kann die Chirurgie Leben retten, Leben verlängern oder Heilungsphasen deutlich verkürzen und Schmerzen lindern.

Deshalb ist eine gute chirurgische Versorgung wichtig und wir legen großen Wert auf Qualität, Hygiene und Komfort unserer Patienten. Unsere Chirurgin, Mag. Elisabeth Kasper kann auf mittlerweile über 20jährige Erfahrung in einer 24/7 Notfallsklinik zurückgreifen. Die Kombination aus chirurgischem Know-how und ganzheitlichem Denken in der prä- und postoperativen Phase sehen wir als großes Benefit für den Patienten an.

Wir bieten ein weit gefächertes Spektrum an chirurgischen Leistungen an.

Für weitere Fragen steht Ihnen unsere Chirurgin gerne zur Verfügung:

Augen: Lidkorrekturen, Nickhautdrüsenhyperplasie, Enukleation, Bindehautflaps

Ohren: Hintz/Zepp, TECA, Abdominalchirurgie, Tumorchirurgie, Zahnchirurgie

Orthopädische Chirurgie: Patellaluxation, KBR nach Meutstege, Femurkopfhalsresektion

Standardoperationen wie Kastrationen bei männlichen und weiblichen Tieren


INTERNE MEDIZIN

Von Allergie bis Zystozentese, die interne Medizin umfasst sämtliche Abläufe im Körper. Stoffwechselvorgänge, Funktionalität der einzelnen Organe für sich und im Wechselspiel miteinander, Regelmechanismen hormoneller Aktivitäten, Zusammensetzung des Blutes….das alles und vieles mehr sind wichtige Grundpfeiler der Gesundheit. Um die kümmert sich die Interne Medizin.

Für die Abklärung internistischer Probleme, nimmt sich Mag Usha Patel gerne Zeit, denn es braucht Geduld und viel Erfahrung.

Wichtig ist dabei auch eine gute Kommunikation zwischen PatientIn und TierärztIn, wobei Sie als BesitzerIn eine tragende Rolle als DolmetscherIn spielen.

Sämtliche Untersuchungen können wir in unserer Ordination anbieten. Unser Motto:“ Wir geben nicht auf, bis wir die Ursache gefunden haben!“, nehmen wir im Sinne unserer PatientInnen sehr ernst.


MYKOTHERAPIE

Die Welt der Heil und Vitalpilze ist aufregend, spannend und für mich täglich wie ein großes Wunder.

In Japan bereits seit längerem in der offiziell anerkannten Tumortherapie verankert, erfreuen sich die Heilpilze auch bei uns immer größer werdender Beliebtheit.

Man kann sie bei jedem Leiden einsetzen und sie werden durch ihre unglaublichen Möglichkeiten Leiden lindern und zu einem besseren Befinden beitragen : Bei Tier und auch bei Menschen. Meistens werden die Pilze - meiner Erfahrung nach - zwischen Mensch und Tier, freundschaftlich geteilt und gemeinsam eingenommen – speziell, wenn es um eine Verbesserung des Immunsystems geht.

Ich persönlich setze Heilpilze hauptsächlich in der begleitenden Tumortherapie ein, wo sie lebensverlängernd, symptomlindernd wirken und dadurch auch immer das Allgemeinbefinden verbessern.


ERNÄHRUNGSBERATUNG

Die Ernährung unserer Lieblinge ist mittlerweile genauso kompliziert wie unsere eigene geworden. Bedingt durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse,  verschiedene Trends und auch durch unsere eigenen Bedürfnisse.

Daher ist es für mich selbstverständlich, sich Zeit zu nehmen, zu hören, was ist Ihnen wichtig, was braucht Ihr neuer Freund, wie sind Ihre Lebensumstände und was ist daher für Sie möglich und umsetzbar .

Dabei ist es mir wichtig flexibel zu sein, weil unser Leben sich ständig ändert und immer Platz sein sollte, Neues auszuprobieren.


HOMÖOPATHIE

Als sanfte Therapiemethode, die nebenwirkungsarm sowohl als alleinige Therapie, als auch als Unterstützung zu anderen Therapieformen eingesetzt werden kann, schätzen wir die Homöopathie sehr. Hier einige Beispiele, wann Homöopathie gut eingesetzt werden kann: Jungtiere zur Unterstützung des Immunsystems, chron. rezidivierende Erkrankungen wie Durchfall,  chronischer Schnupfen, Allergien, als Begleittherapie zu einer Chemotherapie oder als Begleitung bei Tumorpatienten im Endstadium.

Sowohl in Akutfällen, als auch bei chronischen Erkrankungen kann mit den kleinen Globuli viel bewirkt werden. Je nach Anforderung wird eine kurze Akutanamnese oder eine vollständige homöopathische Anamnese angeboten. Für Fragen steht Ihnen Mag. Elisabeth Kasper sehr gerne zur Verfügung.